07.04.2021
Aus dem Kita-Alltag Aktionen

Karneval in der Kita & zu Huus

"Geht nicht", gibt’s nicht im Spatzennest. Karneval ausfallen zu lassen, geht also erst recht nicht.

Von Anfang an stand für uns alle fest, dass wir nicht nur ein Karnevalsfest für die Kinder vor Ort, sondern natürlich auch für die Kinder zu Hause machen wollten. So entstand die Idee, eine digitale „Karnevalssitzung“ bzw. eine „Karneval-To-Go“ Kiste zu organisieren.

Das Karnevalskomitee und ein Motto war schnell gefunden, ein Prinzenpaar - Ida II. und Louis I. - von den Sternenglitzerkindern gewählt und die richtige Musik rausgesucht.

So wurden am Mittwoch vor Karneval die „Karneval-to-go“ Umschläge vor Ort verteilt oder sogar mit der Post verschickt. An Weiberfastnacht war es dann in der Kita soweit: Kinder und Eltern staunten nicht schlecht, als sie vom diesjährigen Prinzenpaar mit Blömcher und Kamelle am Tor (selbstverständlich!) coronakonform einzeln begrüßt wurden.

Aus den beiden Settings ertönte bereits laute Karnevalsmusik und die Räume waren bunt mit Girlanden und Luftschlangen geschmückt. Zum Frühstück gab es leckere Brötchen und die Prinzenfamilien hatten uns leckere Quarkbällchen gestiftet.

Nach dem Frühstück kam dann der Höhepunkt des diesjährigen Karnevals: die erste Kita-Kino-Karnevalssitzung! Clown Inga begrüßte uns im Video und führte uns durchs heutige Programm.

So mussten wir noch etwas karnevalistisch dekorieren und dann kam auch schon ein erstes Highlight: Die Sternenglitzerkinder hatten es sich nicht nehmen lassen, auch einen Beitrag zur Sitzung beizusteuern. Sie tanzten mit ihren Sockenhandpuppen, die zwei Mitarbeiter:innen sehr liebevoll im Vorfeld mit ihnen gebastelt hatten, hinter einem Vorhang das Lied „Jeck-Yeah“.

Danach folgte das nächste Highlight; Das Kinderprinzenpaarkinder Ida II. und Louis I. sprachen ihre ganz persönliche Prinzenrede zu uns. Danach bekamen alle Kinder und Erwachsenen in den jeweiligen Settings einen Karnevalsorden. Im Anschluss folgte die erste digitale Kita-Kino-Karnevalssitzung. Auch die großen Spatzen, das gesamte Team der Kita, hatten es sich nicht nehmen lassen einen Beitrag vorzubereiten. der berühmte Ententanz im Video! Ein Potpourri individueller Tanz-Performances, die an verschiedenen Orten in der Kita oder zu Hause aufgezeichnet wurden. Das war nicht nur im Vorfeld eine sehr lustige Aktion, sondern wurde auch Weiberfastnacht zum stimmungsvollen Beitrag für die Kinder vor Ort oder auch zu Hause.

Natürlich gehört zu einer echten Karnevalsfeier auch Tanzen und Musik. Im Anschluss an die Sitzung wurde daher noch viel getanzt und Spiele wie „Brezel-Schnappen“ aus den Spielvorschlägen in der Karnevalskiste gespielt.

Wir finden, dass dieses Karneval ein Highlight in diesem besonderen Kitajahr war. Trotzdem hoffen wir, dass wir 2022 wieder alle zusammen mit den Eltern in der Turnhalle feiern können.

Dreimol vun Hätze Spatzi Alaaf!

Euer Karnevalskomitee
Jette, Sandra und Inga