17.01.2022
Sternenglitzer Aus dem Kita-Alltag

Das Sternenglitzerjahr 2020/2021

Sternenglitzerjahr 2020/2021

Wie immer starteten wir mit den Sternenglitzerkindern im November - nach der Eingewöhnung der neuen Kinder und dem Laternenfest.

In diesem Jahr waren es 12 Kinder, die sich in ihrem letzten Jahr in der Kita auf die Schule freuten. Wir teilten die Kinder in zwei Gruppen auf und benannten die Gruppen in Silber und Gold.

Kurz vor Weihnachten kam dann leider ein erneuter Lockdown und einige Kinder blieben zu Hause. Hinzu kam auch, dass wir nur noch in unseren jeweiligen Gruppen bleiben durften und wir nicht gruppenübergreifend zusammenkommen konnten. Aber wir wären nicht das Spatzennest, wenn wir nicht auch Lösungen finden würden. So haben wir uns beispielsweise mit Einverständnis der Eltern mit allen Sternenglitzerkindern zu einem Zoom treffen verabredet. Im Januar wählten bei so einem Treffen die Kinder, ihr Kinderprinzenpaar. Jedes Kind konnte sich zur Wahl stellen und selbst auch eine Stimme abgeben. Zum guten Schluss wurden es Ida die II. und Louis der I.

Auf Gruppenebene wurde auch ein Faltbuch von der Geschichte "Das kleine blaue Quadrat“ von den Kindern erstellt. Auch das Verkehrsprojekt wurde auf Gruppenebene erarbeitet.

Die Abschlussfeier haben wir in zwei Gruppen gefeiert. Die grünen Sternenglitzerkinder feierten mit den blauen Sternenglitzerkindern zusammen und die roten bildeten eine eigene Gruppe. So kamen jeweils sechs Kinder mit ihren Eltern auf dem Außengelände zusammen. Es gab für die Familie jeweils ein Getränkepacket und Knabbereien, damit alle in Ruhe den Abschied erleben konnten. Auch waren alle KiTa-Gruppen auf den Balkonen vertreten, um Abschied von den Sterneglitzerfamilien nehmen zu können. Wir haben Lieder gesungen und den Familien wurde die Faltgeschichte vorgestellt. Zum Abschied gab es dieses Jahr für jedes Stegli-Kind ein Spatzennest-T-Shirt.

Dieses Jahr konnten wir zwar nicht ins Theater fahren, aber wir haben uns die Vorstellung des Jungen Theaters Bonn vom „Sams“ in die Kita geholt. So haben wir für jede Gruppe einen Beamer besorgt und haben das Theaterstück, wie in einem echten Kino an die Wand gestrahlt.  Das selbstgemachte Popcorn rundete das großartige Event ab.

Durch die Lockerungen der Corona Regeln konnten die Sternenglitzerkinder im Juli dann spontan noch eine Übernachtung in der Kita erleben. So wurde in der Blauen Gruppe ein großes Schlafzimmer gestaltet. Die Kinder brachten Luftmatratzen, Isomatten und Schlafsäcke mit. Das Ganze wurde durch Pizza bestellen, einen Spaziergang und noch eine Kinovorstellung abgerundet. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen endete diese schöne Aktion mit einem Frühstück, bevor die Eltern ihre Kinder abholten.

Jedes Kind hatte seinen persönlichen Abschiedstag in seiner jeweiligen Gruppe und durfte entscheiden, wie dieser gestaltete wird.

Damit endete dann das Sternenglitzerjahr und unsere Sternenglitzerkinder wurden in die Schule entlassen.

Wir wünschen ihnen eine schöne Schulzeit!

Diesen Bericht hat Sandra für uns verfasst.