Unsere KiTa - gelebte Inklusion

Für unsere Kinder

Unsere KiTa, die als Elterninitiative geführt wird, ist eine dreigruppige Einrichtung, in der Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam betreut werden. Wir haben 45 Plätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Alle Kinder werden mit einem Stundenumfang von 45 Wochenstunden ganztägig betreut. Eine vorgegebene Kernzeit sowie feste Abholzeiten verhelfen zu einem möglichst ungestörten Alltag in den Gruppen und einem regen Kontakt zwischen den Eltern beim Bringen und Abholen ihrer Kinder an. Die KiTa ist montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags bis 16.00 Uhr geöffnet. Dabei sollen alle Kinder von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr anwesend sein.

Alle Kinder, besonders die jüngeren und die Kinder mit besonderem Förderbedarf, haben ein Bedürfnis nach familienähnlichen, überschaubaren Strukturen. Deshalb arbeiten die einzelnen Gruppen in einem geschlossenen Rahmen, d. h. die Kinder halten sich in der Regel in ihren Gruppen oder im gemeinsamen Außengelände auf. Dadurch erfahren sie die nötige Geborgenheit. Darüber hinaus sollen die Kinder die Möglichkeit haben, nach Absprache mit den pädagogischen Fachkräften, andere Gruppen zu besuchen.

Um den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Kinder gerecht zu werden, arbeitet bei uns ein interdisziplinäres pädagogisches Team von ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, KindheitspädagogInnen, HeilerziehungspflegerInnen, HeilpädgogInnen und KinderpflegerInnen.

Inklusion ist für die KiTa Spatzennest, das pädagogische Team, die Eltern und die Kinder, selbstverständlich und wird bereits seit 2002 aktiv gelebt, was bedeutet, dass wir auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Unser inklusiver Leitgedanke spiegelt sich im täglichen Leben, in unserem Herzen und in unserer Gruppenstruktur wider. Bei uns sind ALLE, Kinder und ihre Familien, herzlich willkommen, und gehören dazu, unabhängig von Förderbedarf, Herkunft, Religion, Alter, Sexualität, Erstsprache oder Entwicklungsstand.
Einen besonderen Aspekt bildet unser Ernährungskonzept, was sich ebenfalls an den individuellen Bedürfnissen der Kinder, beispielsweise aufgrund von Religion, Allergien, dem Alter oder einem bestimmten Förderbedarf, orientiert.

Um insbesondere unseren Kindern mit besonderem Förderbedarf eine zusätzliche therapeutische Förderung durch LogopädInnen und ErgotherapeutInnen zu ermöglichen, kooperieren wir mit externen Therapeuten und Praxen. So finden mehrmals in der Woche Therapien im sprachlichen und motorischen Bereich statt. (weitere Infos finden Sie hier

Neben Treppen verfügt die KiTa Spatzennest über einen barrierefreien Außenaufgang und Aufzug im Haus. In allen Gruppenräumen wie auch im Außengelände kann das Barriereniveau flexibel an die individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder angepasst werden. Auch Mobilität ist für alle durch Sechser- und Zweierkinderwagen, Tragetücher, Hochdreiräder etc. gegeben. Therapie- und Behandlungsräume sind in räumlicher Lage und Gestaltung in der Gesamteinrichtung integriert.

Unsere weiteren konzeptionellen Schwerpunkte sind neben gelebter Inklusion und unserem Ernährungskonzept zur gesunden Ernährung: Lebensfreunde, Situationsorientiertes Arbeiten, Familienähnliche Strukturen, Partizipation, pädagogische Freiheit und Freispiel. Nähere Informationen als Kurzkonzeption finden sie hier. Zudem können Sie unsere Langkonzeption hier herunter laden.