12.05.2015
Aktionen

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt am 1. Kita-Tag Unser Elternabend zum Thema "Lernen von Anfang an - Der Weg ist das Ziel"

… dies war die These, die zu Beginn unseres Elternabends aufgestellt wurde. Anschließend sammelte das Team gemeinsam mit den Eltern Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein Kind, ihrer Meinung nach, bis zur Einschulung erworben haben sollte. Diese wurden den verschiedenen Bildungsbereichen ( sozial-emotional, kognitiv, motorisch, lebenspraktisch und Sprache ) zugeordnet.

Anschließend teilten sich die Eltern in Gruppen auf und hatten den Auftrag fünf Stationen, die im Haus aufgebaut waren und von den pädagogischen Fachkräften betreut wurden, zu absolvieren. Dabei stand jedes Mal die Frage im Hintergrund, was ihre Kinder bei diesen Situationen/Stationen lernen können. Hier wurde eingekauft, der Tisch gedeckt, ein Bär gejagt (Bewegungsgeschichte), am Maltisch geschnitten und sich angezogen. Die Eltern versetzen sich in ihre Kinder und haben schnell gemerkt, was im Kindergartenalltag alles gelernt, geschult und von den Kindern gefordert wird.

Die anschließende Auswertung und Zuteilung, der zu Beginn gesammelten Fähigkeiten und Fertigkeiten zu den einzelnen Stationen, zeigte schnell, dass die „Schulvorbereitung“ in der KiTa-Spatzennest am ersten Tag beginnt. Die Kinder lernen täglich in den unterschiedlichsten Situationen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie in der Schule brauchen.

Wichtig war es hier zu sehen, dass die Kompetenzen im Laufe der Kita-Jahre wachsen und nicht nur im letzten Jahr, unserem Sternenglitzer-Jahr, erworben werden. Natürlich ist dies ein ganz besonderes Jahr für die Kinder.

Jedoch kann der zu Beginn aufgestellten These, dass die Vorbereitung auf die Schule am 1. Kita-Tag beginnt, voll zugestimmt werden!