08.05.2019
Aktionen Aus dem Kita-Alltag

Besuch der Feuerwache in Beuel

Am 12. Februar hat die rote Gruppe die Feuerwache in Beuel besucht - als Highlight des Feuerwehr-Projekts.

Den Anstoß für das Projekt hat eine Brandschutzübung in der KiTa gegeben. Die Übung hatte die Kinder so beeindruckt, dass das pädagogische Team das Thema Feuerwehr aufgegriffen hat. In einem Kreis mit den Kindern hat das Team über die Übung, über Feuer allgemein und über die Feuerwehr gesprochen. Die Kinder konnten ihre Fragen zur Feuerwehr loswerden und haben auf diese Weise auch erfahren und "erlebt", was die Feuerwehr außer Löschen macht. Dazu wurde zum Beispiel ein Feuerwehreinsatz in der Turnhalle nachgespielt. Die Kinder haben gelernt wie man Feuer löschen kann und sie haben dazu sogar Experimente mit Feuer gemacht.

Außerdem haben die Kinder eine extra Kiste für Feuerwehr-Bücher zusammengestellt, ein Feuerwehr-Lied eingeübt und das Thema Feuerwehr in Rollenspiele mit Verkleidung und Accessoires eingebunden.

Highlight des Projekt war ein Besuch auf der Feuerwache. Dort  konnten sich alle Kinder die Ausstattung eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau und ein Löschfahrzeug anschauen. Sie konnten in ein Schlafzimmer mehrerer Feuerwehrleute linsen, mit dem Leiterwagen einmal mutig hoch hinauf fahren, in einen Krankenwagen schauen und mit einer Pulsoxymeter an den Finger geklemmt den eigenen Puls und die Sauerstoffsättigung messen.