02.05.2017
Inklusion Aktionen

Unser inklusiver Wasserspielbereich

Seit 2014 sind wir dabei, unser Außengelände inklusiv und möglichst naturnah mit diversen Bewegungsmöglichkeiten umzugestalten, um den Platz des Geländes optimal auszunutzen. Unser Ziel ist es, ein vielfältiges Bewegungsangebot zu schaffen, das alle Kinder gleichermaßen gut nutzen können und somit barrierefrei ist. Die Kinder wurden bei der Planung mit einbezogen und nach ihren Wünschen gefragt- den Bericht dazu ist hier zu finden.

Ganz oben stand der Wunsch mit Wasser zu spielen. Wasser ist ein Element, mit dem alle Kinder gleichermaßen gut und gerne spielen: egal welches Alter oder Geschlecht, ob behindert oder nicht behindert. Denn die Spielerfahrung mit Wasser, Sand und Matsch spricht alle Sinne der Kinder an und beflügelt ihre Fantasie und Kreativität.

Anfang Mai war es dann so weit. Nachdem wir viele Spenden gesammelt haben und zahlreiche Stunden in die Planung investiert wurden, ging es los und die Firma urbane Gärten (http://urbanegaerten.de/Startseite.html - Urban Kurscheid) hat sich daran gemacht unseren inklusiven Wasserspielbereich aufzubauen. Unser Wasserspielbereich ist so gebaut, dass kleine und große Kinder dort spielen können, Kinder können auch mit dem Rollstuhl direkt hineinfahren. Der naturnahe gebaute und inklusive Wasserspielbereich findet sich optimal in unser Aussengelände ein.