16.02.2021
Aktionen Aus dem Kita-Alltag

Weihnachtsmarkt im Spatzennest

Ein Weihnachtsmarkt in der KiTa? Geht das denn? Na klar geht das!

2020 war alles anders.

Und dann stand auch noch die Weihnachtszeit an und wir überlegten im Team, wie wir sie unter Pandemiebedingungen gestalten könnten. In den vergangenen Jahren war der Besuch eines Weihnachtsmarkts in der Umgebung immer ein Highlight gewesen. Da das in diesem Jahr nicht möglich war, entstand spontan die Idee, dass wir den Weihnachtsmarkt einfach zu uns in die Kita holen…

Am Donnerstag, 09.12. war es endlich soweit. Alle Kinderaugen strahlten, als sie am Morgen in die Kita kamen: das Außengelände war in einen echten Weihnachtsmarkt verzaubert worden! Am Tor stand ein kleines Karussell, Lichterketten leuchteten und es roch nach Tannenzweigen und frischen Waffeln und Kinderpunsch.

Als alle Kinder angekommen waren, versammelten wir uns gemeinsam am Lagerfeuer und sangen Weihnachtslieder. Danach verteilten die Erwachsenen kleine Beutelchen mit Holzsternchen, die die Währung auf unserem Spatzennestweihnachtsmarkt sein würden. Danach ging es dann endlich richtig los: Waffel essen, Kinderpunsch trinken, am Lagerfeuer sitzen und natürlich ganz viele Runden Karussell fahren. Gegen 11.00 Uhr bekamen wir dann noch Besuch vom Weihnachtsmann, der zu den Kindern aufs Karussell stieg und anschließend der Star beim Fotoshooting war.

Zum Mittagessen versorgte uns unsere Kochfee mit leckeren Bratwürstchen vom Grill. Etwas müde, aber glücklich ging es anschließend nach drinnen. Dort wurde noch ganz viel erzählt. Hier einige Kinderstimmen:

A.:  „Jeden Tag soll es jetzt ein Karussell geben.“
E: „Ich fand das Karussell toll und die Waffeln. Ach ja und das Willkommensplakat.“
G.: „Mir hat am meisten das Geld, also die Sterne gefallen.“

Eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung

Die großen und kleinen Spatzen waren sich am Ende einig: Das war ein sehr schöner und besonderer Tag gewesen - ein Highlight in einem Jahr, in dem so viele Aktionen ausfallen mussten. Das werden wir dieses Jahr auf jeden Fall - dann hoffentlich auch mit allen Spatzenfamilien! - wiederholen.