08.04.2016
Angebote und Projekte

Das "Märchen" - Theaterprojekt der KiTa Spatzennest

Bereits seit einiger Zeit bieten wir gruppenübergreifend ein Theaterprojekt für Kinder ab 4 Jahren an. Dies findet in der Regel 1-2-mal pro Woche statt und umfasst alles, vom gemeinsamen Erfinden der Geschichte, über Malen, Kreieren und Entwerfen der Kostüme und Einstudieren des Stückes. Dieses Projekt wird von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen. Die Partizipation der Kinder steht im Mittelpunkt des Projektes. Den Namen des Projektes "Das Märchen" haben die Kinder selbstbestimmt festgelegt und auch die Geschichte eigenständig ausgedacht und erarbeitet.

Durch die Partizipation der Kinder entsprechen die Rollen ihren individuellen Bedürfnissen, Interessen und Weltvorstellungen und förderten somit ihre ganzheitliche Entwicklung. Die Handlung spiegelt die Heterogenität der Kindergruppe und die Selbstverständlichkeit der individuellen Auffassung der Welt, ohne Vorurteile und Stigmatisierungen, deutlich wieder. So stellt die Hauptperson beispielsweise ein „Ritter-Mädchen“ dar.

Handlung: Ein Rittermädchen sucht sich Hilfe, weil sie ihre Rüstung nicht ausziehen kann, da Spiderman-Hexer sie verzaubert hat. Um sich von der Rüstung zu befreien, muss das Rittermädchen sechs schwirige Aufgaben lösen.

Das Theaterprojekt der KiTa - Spatzennest gibt allen teilnehmenden Kindern, mit und ohne besonderen Förderbedarf, die Möglichkeit, sich phantasievoll und kreativ auszudrücken, ihre eigenen Fähigkeiten bewusst wahr zu nehmen und diese weiter zu entwickeln.

Das Stück wurde im April von den Kindern mehrfach präsentiert und alle, Kinder, Mitarbeiter und Eltern, waren sehr begeistert und vor allem stolz auf die Leistung der Kinder und der pädagogischen Kräfte! Aber wie fast immer: es stand hier gar nicht das fertige Stück, als Ergebnis, im Mittelpunkt, sondern der kreative, erfinderische und freudige Prozess der Kinder!