01.09.2015
Aus dem Kita-Alltag Angebote und Projekte

Apfelwoche in der roten Gruppe

„Das Apfel-Projekt“

In unserer roten Gruppe drehte sich im August alles um das Thema Apfel. In einer ganzheitlichen Auseinandersetzung gab es verschiedene Angebote im kreativen, musischen, lebenspraktischen und motorischen Bereich. So wurden sich verschiedene Äpfel genau angesehen: Wie sind sie aufgebaut? Wie schmecken sie? Süß oder sauer? Welche Eigenschaften hat ein Apfel?

Natürlich hatte auch das bekannte Kinderlied „In einem kleinen Apfel“ seinen Platz. Im Bewegungsspiel „Ich hol mir eine Leiter...“ wurde die Turnhalle erobert und für einen Malwettbewerb beteiligte sich die Gruppe mit einem kreativen Apfelbild. Aber auch der Genuss kam nicht zu kurz. So wurde auf verschiedene Weise Apfelsaft hergestellt – von modern zu altmodisch – war alles dabei.

Ziel war es auf das vorhandene Wissen unserer Kinder aufzubauen und dies zu erweitern. Der Spaß und die Partizipation der Kinder standen hier im Vordergrund.

The Hands