01.06.2015
Aus dem Kita-Alltag Angebote und Projekte

Besuch der freiwilligen Feuerwehr in Oberdollendorf

Ein Tag bei der Feuerwehr.

In unserer KiTa wird Inklusion ganz selbstverständlich gelebt. Dieser Satz ist nicht nur der Grundstein unserer Konzeption, sondern spiegelt sich auch in unserer täglichen pädagogischen Arbeit wieder.

So besuchte heute, am 01.06.2015, das ganze Spatzennest die freiwillige Feuerwehr in Oberdollendorf.

Alle Kleinen und Großen Kinder und Erwachsenen verließen gegen 08.30 Uhr die KiTa und machten sich auf dem Weg zur Bahn. Diese brachte uns sicher bis nach Oberdollendorf. Dort warteten bereits die Feuerwehrmänner auf uns, welche ihrer Arbeit ehrenamtlich nachkommen und extra für uns an diesem Tag in die Wache gekommen sind.

Es folgte ein ereignisreicher Erlebnistag in der Wache. Neben Frühstück, Mittagessen und Mittagsschlaf in einer echten Feuerwehrwache, was bereits aufregend genug war, durften unsere Kinder allerhand sehen, anfassen, selber machen und erfahren.

So fuhren sie beispielsweise in einem Feuerwehrauto mit Sirene, spritzen mit den Schläuchen, lernten was bei einem Brand zu tun ist und was zur Uniform eines Feuerwehrmannes gehört. Darüber hinaus blieb viel Zeit zum Erkunden der Wache und des Außengeländes.

Dies war für alle Kinder und Erwachsenen ein Tag voller Spaß und interessanten Erlebnissen. Teilweise etwas müde und voll mit Eindrücken und den Wünschen später auch mal zur Feuerwehr zu gehen erreichte die gesamte Truppe gegen Nachmittag wieder das Spatzennest. Den Tag werden wir so schnell nicht vergessen...

Wir möchten uns ganz herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Oberdollendorf bedanken, da diese extra für uns an diesem Tag in die Wache gekommen ist!