01.03.2016
Angebote und Projekte

Bewegungswoche in der Grünen Gruppe

In einer Bewegungswoche standen für die Kinder täglich neue und besondere Angebote in der Turnhalle und im Gruppenraum bereit. Diese wurden vorher geplant, aber auch situativ am Interesse der Kinder ausgerichtet. Dabei standen das Alter und die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt.

Es wurden zahlreiche, verschiedene Ziele verfolgt, welche in unterschiedlichen Einheiten zum Tragen gekommen sind. Neben der Förderung der Körperwahrnehmung und der Entwicklung und Vertiefung eines Körpergefühls, war auch die Stärkung des Selbstwertgefühls, verbunden mit Erfolgserlebnissen und allgemeinen Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen immer wieder im Fokus. Zudem fördert ein gemeinsames Projekt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe und soziale Kompetenzen, wie etwas gemeinsames Tun oder aufeinander Acht geben.

Zur Vorbereitung wurden zahlreiche Spielsachen aus der Gruppe geräumt und durch bewegungsanregende Materialien, wie Podeste, Knisterfolie, Hängematte und diverse andere Impulse aus der Turnhalle, ersetzt.

Vormittags standen dann verschiedene Angebote an. Neben einer Wackelbrücke und Tellerschaukel, wurde auf dem großen Trampolin gesprungen und die große Schaukel genutzt, sowie Wasserbaden mit Malseife für die Kleinen angeboten. Als großes Finale gab es für alle Kinder zum Abschluss eine Rasierschaumrutsche in der Turnhalle! In der Mittagszeit wurde auf ruhigere Angebote zur Entspannung geachtet (Rückengeschichten, Massagen, Meditationen).

Eine gute Vorbereitung, situatives und flexibles Handeln und die kleinen Gruppen haben es ermöglicht, dass jedes Kind individuelle Erfahrungen sammeln konnte und der Spaß auf allen Seiten an den unterschiedlichen Angeboten nicht zu kurz kam