18.10.2016
Angebote und Projekte Aus dem Kita-Alltag

Die ersten Wochen im neuen KiTa-Jahr…

Auch wenn in NRW bereits die Herbstferien im vollen Gange sind, fühlen wir uns teilweise noch so, als hätte das KiTa-Jahr gerade erst begonnen. Es ist zwar schon unendlich viel passiert, aber vielleicht fühlt es sich auch aus diesem Grund so an, als würde die Zeit verfliegen…

Unsere neuen Kinder sind mittlerweile alle gut eingewöhnt und kommen gerne zu uns ins Spatzennest. Im Großen und Ganzen war es eine sehr ruhige und schöne Eingewöhnung und wir sind sehr froh über unsere neuen Familien und Bereicherungen in der KiTa.

Auf den Gruppenelternabend wurden alle Eltern über die Individualitäten der Gruppen, wie Team, Tagesablauf, Projekte etc.,  informiert. Man konnte sich kennen lernen und pro Gruppe wurde ein Elternrat aus zwei Personen gewählt. Vielen Dank für das Engagement der Eltern, die sich haben zur Wahl stellen lassen!

In einem zweijährigen Rhythmus findet unserer KiTa-Zelten statt und dieses Jahr war es wieder so weit. Viele von unseren Eltern waren dabei und konnten ein tolles Wochenende mit vielen schönen Momenten, Gesprächen und Aktionen erleben. Es herrschte eine sehr familiäre Stimmung und Kinder, Eltern und Teile des pädagogischen Personals haben viele schöne gemeinsame Stunden verbracht.

Bei unserem Elterngrillen am 12.09.2016 war ebenfalls bei ausgelassener Stimmung und gutem Wetter die Möglichkeit sich kennen zu lernen. Hier haben sich aber auch einige unserer AG’s zusammen gesetzt, da es natürlich auch dort neue Eltern gab, die erfahren musste, was für Aufgaben bei den jeweiligen AG’s so anstehen und wie die Organisation geregelt ist.

Anfang September hatten wir bereits Besuch von Gabi Rönn vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege der Bundesstadt Bonn e.V. mit FRIDOLIN dem Zahnputzdrachen. Sie besuchen uns immer zweimal jährlich und zeigen unseren Kindern, warum Zähneputzen so wichtig ist und wie es richtig geht.

Nicht nur die Kinder haben bereits viele tolle Aktionen gehabt, auch unser Team hat einen schönen Tag beim Betriebsausflug verbracht. Bei gutem Wetter ging es zunächst ins Freilichtmuseum nach Kommern, wo wir nicht nur die Umgebung genießen konnten, sondern auch allerhand sehr gut vorbereitete Spiele für ordentlichen Spaß gesorgt haben. Daran mangelte es auch später auf der Sommerrodelbahn nicht :-)

Unsere blaue Gruppe / Etage erstrahlt jetzt wieder in neuen Farben, da sich einige fleißige Eltern an ein paar Septembertagen zusammen getan haben, um die Gruppe zu renovieren.

Aber nicht nur unsere Eltern sind fleißig, auch unsere Kinder sind täglich ganz fleißige Erfinder, Entdecker und überaus kreativ. So haben sie unter anderem ganz tolle Laternen gebastelt. Und die der blauen Gruppe können derzeit im Bonner Stadthaus bei einer Ausstellung bewundert werden.

Natürlich darf das Spielen, Entdecken, Erforschen, Lesen und alles Andere, was zu einem KiTa-Tag dazu gehört, auch nicht zu kurz kommen. Unter dem Artikel sind ein paar Impressionen der letzten Wochen zu finden.

Das waren zunächst die aktuellsten Neuigkeiten aus dem Spatzennest. Derzeit bereiten wir unseren Laternenumzug am 07.11.2016 vor und bald beginnen auch schon unsere Sternenglitzergruppen (Vorschulkinder) mit ihren regelmäßigen Treffen, ein gruppen- und altersübergreifendes Konzertprojekt sowie unser Klima-KiTa Projekt für die Kinder, die ein Jahr VOR den Sternenglitzerkindern stehen. Seid gespannt und lest bald hier mehr....

The Hands