04.02.2016
Aus dem Kita-Alltag Feste und Feiern

Weiberfastnacht in der KiTa Spatzennest

Wir feiern Hand in Hand, Karneval, wie im Spatzenland!

Das war unser diesjähriges Karnevalsmotto und so feierten wir besonders groß an Weiberfastnacht. Die Kinder präsentierten stolz ihre Verkleidungen und auch die Eltern waren herzlich zur gemeinsamen Karnevalsfeier eingeladen.

Begonnen hat das Fest mit dem Besuch der LiKüRa Karnevalsprinzessin, welche uns schon am Morgen mit ihrer Anwesenheit beehrte und die Kinder staunen ließ.

Natürlich hatten wir, wie es sich für eine richtige Karnevalsgesellschaft gehört, auch ein Prinzenpaar, das von und unter unseren Vorschulkindern gewählt wurde. Diese waren ihrem Amt entsprechend verkleidet, auf unserer Karnevalsorden vertreten, hielten eine Rede und verteilten Blümchen.

Einige Kinder hatten bereits in der Vorkarnevalszeit einen Tanz eingeübt, welchen sie stolz den restlichen Kindern und anwesenden Eltern vortanzten. Gemäß unseres Mottos, wurde im Vorfeld das Lied „Hände zum Himmel“ auf unser Spatzennest umgedichtet und gemeinsam mit allen gesungen.

Neben all diesen Höhepunkten, gab es ein sehr leckeres Buffet, verschiedene Spiele, aber auch Platz für Ruhe für unsere Kleinen. Es war ein schönes Fest, bei dem wir alle Hand in Hand feierten, wie im Spatzenland...