10.06.2013
Aus dem Kita-Alltag Feste und Feiern

Oberbürgermeister gratuliert Kita Spatzennest zum 10-jährigen Bestehen

Am Samstag, 15.6.2013 feierte die integrative KiTa-Spatzennest ihr 10-jähriges Bestehen. Es gab ein buntes Programm und viele Gäste, darunter Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Frau Renate Hendricks (MdL), Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann sowie Jugendamtleiter Udo Stein.

Unter dem Motto „Ich zeig Dir meine Welt“ konnten die Besucher viele spannende Eindrücke vom lebendigen Alltag der KiTa Spatzennest gewinnen. So gab es einen Sinnespfad mit Klangstation, einen Bewegungsparcour und ein Theaterstück. Außerdem konnten die Kinder Stockbrot am Lagerfeuer backen, trommeln und ein grosses Leinwandbild gestalten.

Seit zehn Jahren ist die Kita Spatzennest in Bonn Vorreiter bei der Integration von Kindern mit Behinderungen. Als erste Kita in Bonn werden bereits seit vielen Jahren auch Kinder unter drei Jahren mit Behinderungen aufgenommen. Damit leistet die KiTa bereits jetzt einen wichtigen Beitrag zur inklusiven Gesellschaft und fördert die Chancengleichheit aller Menschen, die hier leben. Seit der Gründung im Jahr 2003 durch engagierte Eltern ist die Kita zu einem Vorbild für professionelle Erziehungs- und Integrationsarbeit geworden. Ein langer Weg mit vielen gemeisterten Herausforderungen und viel Freude an der Aufgabe.