08.01.2018

Die Kinder haben gewählt - gelebte Partizipation in der KiTa Spatzennest!

Am 23.06.2018 stand in der Kita Spatzennest das großes 15-Jährige Sommerfest an. Wichtig dabei war uns, wie immer, dass unsere Kinder gemäß einer gelebten Partizipation mitbestimmen konnten – egal ob groß, ob klein, ob Förderbedarf ja oder nein :-).

Als erstes musste das Thema gewählt werden. Dazu wurden zunächst alle Kinder befragt, was sie sich am Sommerfest wünschen. Eine unserer Fachkräfte, hat diese Befragung durchgeführt und die gesammelten Infos dann in Themengruppen geordnet (Fussball | Ritter | Zirkus). An einem Tag im Dezember durften die Kinder dann abstimmen. Jedes Spatzennestkind und jede Fachkraft hatte einen Legostein für seine Abstimmung. Diese fand einzeln in der Turnhalle statt. Jedes Kind und jede Fachkraft konnte für sich entscheiden, zu welchem Thema er etwas auf dem Sommerfest spielen möchte. Die vorab gesammelten Themengruppen waren sehr anschaulich in der Turnhalle ausgebaut. Natürlich musste es auch Wahlhelfer geben – diese Aufgabe haben zwei Spatzennestkinder übernommen. Sie hatten viel zu tun. Damit die Wahl geheim blieb, haben die zwei jeden Wahlstein nach der Abstimmung hinter der Mattenwand platziert. „Das war ganz schön spannend!“ so ein Wahlhelfer – zwischendurch war nämlich Gleichstand zwischen allen drei Themengruppen. Im Singkreis wurde dann das Ergebnis der Wahl bekannt gegeben. Anhand der Höhe der Türme war für die Kinder sofort klar, welches Thema die meisten Stimmen bekommen hat – Zirkus!