20.06.2016

Wir feiern heut ein Fest in unserem Nest, Drei mal Spatzi ahoi ….

Die KiTa Spatzennest wird 13 Jahre alt und im Sinne einer altersgerechten Mitbestimmung (Partizipation) durften unsere Kinder im vergangenen Dezember das Thema unseres großen Sommerfestes wählen (nähere Infos hier).

Dann begannen die Vorbereitungen. Mit Hilfe von Elternrat, AG-Öffentlichkeitsarbeit und vor allem mit Hilfe der Kinder hat das Team in den letzten Wochen Einiges auf die Beine gestellt. Da wurde „piratige“ Deko gebastelt, ein Seeungeheuer samt Abtreffwand erschaffen, Piraten-Seifenkisten gebaut und Boote gebaut sowie Schätze besorgt und und und…

Am 18.06.2016 war es dann soweit und zum Glück paddeln echte Piraten durch Wind und Wetter und lassen sich auch nicht von anhaltenden Regen abhalten. Mit einem selbst gedichteten Lied (Piraten wild und frei… Text hier) wurde das Fest samt Piratenbooten eröffnet und der Spaß konnte los gehen. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder sich wie echte Piraten fühlen und auch noch das ein oder andere Piraten-Accessoire basteln. Ein besonderes Highlight war das Bilderbuchkino, was selbst erfunden, gestaltet und vorbereitet von den Spatzennestkindern am Sommerfest mehrmals gezeigt wurde und viel Anerkennung fand.

Bis in den Abend hinein wurde die KiTa, das Außengelände und die angrenzende Straße unsicher gemacht und, dass man im Nachhinein trotz Regen von einem tollen Fest sprechen kann, zeugt von toller Vorbereitung, Durchführung und wetterfesten großen und kleinen Piraten! Spatzi ahoi!!!

(weitere Bilder finden Sie hier)