01.03.2014
Aus dem Kita-Alltag Inklusion

Inklusions-Gipfel

UNESCO wählt Spatzennest als vorbildliche Einrichtung aus

Wir freuen uns, dass die Deutsche UNESCO Kommission unsere KiTa Spatzennest als eine von sieben vorbildlichen inklusiven Bildungseinrichtungen in Bonn ausgewählt hat, die die Teilnehmer des Gipfels "Inklusion – Die Zukunft der Bildung" im Vorfeld ihrer Tagung am 19. und 20. März 2014 besuchen können. Zu der zweitätigen Konferenz werden 350 politisch Verantwortliche, Schulträger, Bildungsakteure, Lehrkräfte und Experten aus Wissenschaft und Verbänden in Bonn erwartet. Ziel ist es, eine Bestandsaufnahme der inklusiven Bildung in Deutschland zu erstellen, einen Erfahrungsaustausch zu initiieren und das Thema Inklusion in der Bildung zu stärken. Im Vorfeld des Gipfels öffnen am 18. März 2014 sieben Bildungseinrichtungen in Bonn die Türen für die Teilnehmer, die sich ganz praktisch anschauen können, wie Inklusion heute bereits gelebt wird.

Das Spatzennest ist neben verschiedenen Schulen und anderen Bildungseinrichtungen die einzige Kindertagesstätte in Bonn, die ausgewählt wurde. Die UNESCO hatte sich besonders für unser Konzept interessiert, auch Kinder mit Behinderung unter drei Jahren aufzunehmen. Überzeugt haben wir auch durch unser Selbstverständnis auf das Recht auf gemeinsame Erziehung aller: behinderte und nicht behinderte Kinder, mit und ohne Migrationshintergrund, entwicklungsverzögerte und hochbegabte Kinder, allergiekranke und gesunde Kinder, vom Säuglings- bis zum Vorschulalter. Wir freuen uns auf den Besuch der Inklusions-Experten am 18. März!