06.11.2017
Spielzeugfreie Zeit 2017

Das Spielzeug kommt zurück!

Mittlerweile sind das Spielzeug und unserer Spatz seit über einem halben Jahr mit der Spatzen-Oma auf Reisen und wir vom Team haben uns nun nochmal intensiver mit dem weiteren Verlauf auseinandergesetzt.

Folgendes ist dabei raus gekommen:
Zunächst haben die Kinder einen Brief vom Spatz bekommen.  In dem stand, dass er sich gerade auf dem Weg nach Florida befindet. Seine Oma möchte gerne dort leben und er und das Spielzeug haben die Möglichkeit dort mit einer Rakete ins All zu fliegen. Leider ist nicht für alle Spielsachen Platz in der Rakete, weshalb ein paar Sachen vorher schon zurück kommen. So durfte jede Spatzennestgruppe nochmal 2 Sachen wählen, die bereits heimgekehrt sind. Der Rest ist mit ins All geflogen. Da der Spatz uns aber so vermisst, kommt er nach unserem Laternenumzug wieder – samt aller Spielsachen!

Uns war es wichtig, dass die Kinder zunächst alle Sachen wieder sehen können und nichts auf Reisen bleibt. Wir nutzen  nun die Zeit die Kinder intensiv auf die Rückkehr vorzubereiten. Das beginnt natürlich schon mit der Heimkehr der gewählten Sachen. Weitere Fragen mit denen wir uns beschäftigen wollen: Wie wird das wenn alles zurück kommt? Wie gehen wir damit um? Wollen wir wirklich alles behalten?

Sie sollen die Massen sehen, die damals auf Reisen gegangen sind, und vergleichen können mit wie wenig sie ausgekommen sind und gemeinsam mit ihnen wollen wir dann erarbeiten, dass nicht alles zurück in die Gruppen kommt, sondern auch einiges im Keller leben wird :-) .

Denn so viel, wie vor der Spielzeugfreien Zeit, wollen wir nicht wieder in den Gruppen haben! Dennoch möchten wir flexibel und bedürfnisorientiert Sachen austauschen können sowie neue Impulse setzen und auch wenn die Regale nicht mehr überlaufen sollen, wollen wir für alle Bereiche etwas anbieten!
Es wird keine genaue Anzahl an Spielsachen geben, die zurück in die Gruppe kommt – wir wollen dies möglichst offen halten. Wir werden uns beständig reflektieren und schauen, dass wir nicht Gefahr laufen in alte Muster zu verfallen.

Für uns geht mit dieser Zeit ein sehr wichtiges, arbeitsintensives und schönes Projekt zu Ende. Wir werden den genauen Verlauf, das gesamte Projekt und alles, was dazu gehört, noch einmal intensiv auf dem Konzepttag im Herbst besprechen und danken unseren Eltern für ihr Vertrauen und die pädagogische Freiheit, die wir immer sehr genießen, um in Absprache mit ihnen solche Projekte umzusetzen!