11.07.2017
Sternenglitzer

Bei Sternenglitzer ist viel los und bald heißt es "Wir haben KiTa-Frei..."

Vor allem für unsere Sternenglitzerkinder waren die vergangenen Wochen ganz besondere und aufregende Woche. Nicht nur das ständige Proben mit Gabi und das geheime Zusammensitzen mit Tamara für die Sternenglitzerabschiedsfeier, sondern auch der Abschlussausflug haben diese Zeit besonders geprägt. Der Abschiedsausflug ist traditionell eine Überraschung für unsere Kinder und so haben wir dieses Jahr Karten für das Theaterstück „Die Schnecke und der Buckelwal“ im jungen Theater in Bonn geholt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir hin, haben uns das Stück angesehen, anschließend gemeinsam Pommes gegessen, uns auf die Fähre geschwungen, den Rhein überquert, noch schnell ein Eis genascht und sind glücklich in der KiTa wieder angekommen.

Für das Abschiedsfest haben sich die Kinder im Sinne der Partizipation auch etwas ganz Besonderes überlegt. Sie haben sich Tiere ausgesucht, diese gefilmt und teilweise Fragen gestellt oder auch etwas über die Tiere berichtet. Zum Teil haben wir die Tiere auf dem Leyenhof, auf dem Kitagelände oder auch in der Waldau zusammen mit den Kinder gefilmt – zum Teil haben die Kinder ihre Lieblinge zuhause aufgenommen. Dank Tamaras Unterstützung ist aus den vielen hundert Filmchen ein ganzer halbstündiger Film geworden, bei dem die Kinder selber ausgewählt haben, was sie zeigen möchten, was lieber raus soll, wie die Übergänge gestaltet werden sollen und was sie dazu ggf. noch im Film geschrieben haben möchten. Dieser Film wurde dann zusammen mit Popcorn und Getränken den Sternenglitzer-Familien und ein paar Tagen später auch den restlichen Kindern präsentiert. Für die anderen Kindern und Eltern gab es am Abschiedsfest noch ein Lied und ein von den Eltern organisiertes Buffet. Es war ein sehr schöner Nachmittag!

Schon einen Tag später hat Herr Küpper von der Polizei noch die Verkehrserziehung nachgeholt und kurz vor den Ferien steht für die angemeldeten Eltern noch das Schultütenbasteln an, dann heißt es „Wir haben bald KiTa-Frei“ und die Schule kann los gehen. Für uns sind das immer sehr emotionale Momente, da wir die Kinder und die Kinder uns teilweise über fünf Jahre begleiten, wir stark zusammen wachsen und Abschied oft eben  schwer fällt. Aber alle sind, wie immer herzlich eingeladen uns zu besuchen, damit wir auch hören können, wie das Leben weiter geht :-)