01.05.2015
Aus dem Kita-Alltag Sternenglitzer

Die Sternenglitzerkinder besuchen die Bodelschwinghschule

Am 20. April 2015 war es endlich soweit und unsere Sternenglitzerkinder machten sich auf dem Weg zur Bodelschwinghschule (evangelische Grundschule der Bundesstadt Bonn / www.bodelschwinghschule-bonn.de). Um 08.00 Uhr ging es am Spatzennest für zehn unserer elf Sternenglitzerkinder los. Nach einem längeren Fußweg erreichten sie den Schulhof der Grundschule, welcher mit seiner Größe bereits für Staunen sorgte. Zwei Lehrerinnen begrüßten die drei Fachkräfte und die Kinder, welche anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und jeweils am Unterricht einer ersten Klasse teilnehmen durften. Nach einer kurzen Zeit des Beobachtens wurden die Kinder mit einbezogen und durften sich im Mathe- und Deutschunterricht aktiv beteiligen. Zur Stärkung frühstückten die Kinder gemeinsam und hatten anschließend noch Zeit auf dem Schulhof zum Spielen. Die Wiederentdeckung ehemaliger Spatzennestkinder sorgte für große Freude.

Obgleich nur zwei unserer elf Vorschulkinder auf die Bodelschwinghschule wechseln, ist es für alle Kinder eine gute Möglichkeit sich auf den Wechsel im Sommer vorzubereiten und sich damit vertraut zu machen, was sie erwartet.

Es ist uns ein Anliegen den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule für die Kinder so einfach, reibungslos und bedürfnisorientiert wie möglich zu gestalten und ein Besuch der Grundschule trägt hierzu einen großen Schritt bei. So erleben unsere Kinder spielerisch eine unterrichtsnahe Situation und können ein wenig Schule "schnuppern" und einen kleinen Einblick in den Tagesablauf eines Schulkindes bekommen.

Wir möchten uns, auch im Namen der Kinder, ganz herzlich für die Einladung bedanken! Es war ein schöner Vormittag...