01.07.2015
Aus dem Kita-Alltag Sternenglitzer

Die Sternenglitzerkinder zeigen ihr Können

Das kleine Ich-Bin-Ich zu Besuch im Spatzennest

Wie jedes Jahr, verlassen zum Sommer einige Kinder unser Spatzennest und gehen in die Schule. Um sich von uns zu verabschieden und allen zu zeigen, was sie können, gibt es jedes Jahr eine Sternenglitzer-Abschiedsfeier. Dieses Jahr führten unsere Kinder das Stück vom kleinen Ich-Bin-Ich auf.

Das kleine Ich-bin-ich ist ein kleines, nicht näher bestimmbares, buntes Tier, das auf der Suche nach seiner Identität ist. Das bunte Tier spaziert durch die Welt und trifft verschiedene Tiere. Jedes Mal fragt es die Tiere, was es selbst für ein Tier ist, doch keiner weiß eine Antwort. Das kleine Ich-bin-ich ist traurig und fragt sich schließlich: „Ob's mich etwa gar nicht gibt?“. Plötzlich trifft es die Erkenntnis wie ein Blitz. Das bunte Tier erkennt: „Sicherlich – gibt es mich: Ich bin ich!“.

Auf Grundlage des Kinderbuchklassikers von Mira Lobe studierten die Kinder dieses Stück ein, das zusammen mit den tollen Kostümen und der musikalischen Begleitung ein sehr schönes Gesamtbild ergeben hat. Alle Eltern, Erzieherinnen und die anderen Kinder konnten bestaunen, was die Vorschulkinder schon Alles können. Die Leistung und Freude der Kinder und auch das Abschlusslied sorgten für Stolz und Rührung auf allen Seiten.

Es folgte noch ein gemeinsamer Abschluss bei sehr kreativen Indianer-Kuchen und heißem Sonnenschein. Der Höhepunkt war die Übergabe des Geschenkes der Kinder an das Spatzennest. Als bleibendes Geschenk und Erinnerung, haben sie uns ein Tipi geschenkt, das nun unser Außengelände ziert. Danke!