28.02.2017
Sternenglitzer

Schon wieder im vollem Gange: Sternenglitzer 2016 / 2017

Seit Mitte November treffen sich regelmäßig unsere diesjährigen Sternenglitzerkinder. Hierbei gibt es zwei Gruppen, welche von Inga, Gabi und Iris betreut werden.
Mit den Kindern wurde zunächst besprochen, was die in diesem Jahr gerne lernen möchten. Auf Basis dieser Themensammlung und im Sinne der Partizipation wurden und werden nun die Sternenglitzerstunden gestaltet.

Bisher hat folgendes stattgefunden:

• Die Namen der Sternenglitzergruppen wurden besprochen und zwei Namen gefunden: Büffel- und Sternengruppe.
  • Die Kinder haben Weihnachtsschmuck für den Baum der Deutschen Bank gebastelt, welchen sie dann selbst dort vorbeigebracht haben. Als Dankeschön gab es eine Führung durch die Bank.
  • Die Vorschulmappen und die Sternenglitzerkerze wurden gestaltet.
  • Es wurden Bilderbücher gemeinsam betrachtet, Arbeitsblätter bearbeitet,  das Thema „Wo ist rechts und wo ist links“ gemeinsam erforscht und in einer Kinderkonferenz wurde das Prinzenpaar gewählt.
  • Gabi hat gemeinsam mit Monika ein Verkehrsprojekt mit den Sternenglitzerkindern durchgeführt. Der Besuch von Polizist Herrn Küpper zur Verkehrserziehung steht noch aus.

Bis das unsere Kinder in die Schule gehen ist noch etwas Zeit, auf die wir uns sehr freuen. Bislang steht für diese (Sternenglitzer-)Zeit fest, dass wir uns noch gemeinsam mit dem Thema Zählen sowie Kalender- und Wochentagen auseinandersetzen. Ferner werden die Wunschthemen der Kinder ausgegriffen.

Wir freuen uns auf all das, was wir gemeinsam bis zur Einschulung noch erleben!