03.04.2019
Sternenglitzer

Stoppstein – BREMSE REIN!

„Stoppstein – BREMSE REIN!!!“- so schallte es während unseres Verkehrsprojektes durch den Oberen Lindweg und die umliegenden Straßen und Kreuzungen. Den Slogan verinnerlichten unsere „Sternenglitzerkinder“ (die zukünftigen Schulkinder) schnell, um sicher an den Straßenrand zu treten, am querliegenden Stoppstein anzuhalten und dann nach viermaligem Sehen nach rechts und links alleine und sicher die Straße zu überqueren.

Aber auch weitere prägnante Reime wie: „Erst sehen – dann gehen!“ oder „Keiner da – keine Gefahr!“ führten im Laufe des Projektes zu immer mehr Sicherheit und Sensibilisierung für mögliche Gefahrenquellen.

Über einen Zeitraum von 14 Tagen wurden unsere zehn zukünftigen Schulkinder von unseren Erzieherinnen Gabi und Michelle bestens auf ihren zukünftigen Schulweg vorbereitet. Dabei wurde deutlich, wie viel sie durch die zahlreichen Ausflüge in den Gruppen im Vorfeld bereits verinnerlicht hatten.

Abschluss des Projektes war ein Verkehrssicherheitstag mit Herrn Peter Küpper von der Bonner Polizei. Zuerst wurden die Eltern in einer Informationsstunde eindrucksvoll auf Gefahrenquellen für ihre Kinder hingewiesen und mit den oben genannten Begrifflichkeiten vertraut gemacht (u.a. die „Froschfüße“ – die bekommt man schlimmstenfalls, wenn man auf die gefährliche Fahrbahn tritt und ein Auto über die Füße fährt).

Im Anschluss konnten dann die Kinder zeigen, was sie alles gelernt haben. Die richtigen Antworten auf kniffelige Fragen zum Straßenverkehr und das sichere Überqueren der Straße führten dazu, dass alle Kinder die benötigten 110 Punkte und somit eine tolle Urkunde erhielten: Sie sind jetzt ausgewiesene „Helfer der Polizei“.

Herzlichen Glückwunsch!!!