Elterninitiative - KiTa Spatzennest Bonn e.V.

Elterninitiative seit 2002

Der Träger der KiTa Spatzennest ist die im April 2002 gegründete Elterninitiative KiTa Spatzennest Bonn e.V.. Der Verein setzt sich zusammen aus aktiven (d.h. stimmberechtigten) Mitgliedern und fördernden (nicht stimmberechtigten) Mitgliedern. Erziehungsberechtigte, deren Kinder die KiTa des Vereins besuchen, sind aktive Mitglieder; alle anderen Mitglieder sind fördernde Mitglieder.

Die Kita Spatzennest ist eine Elterninitiative. Daraus ergeben sich für die Eltern bestimmte Rechte der Mitbestimmung und Mitwirkung, aber auch Pflichten, wenn es um die Elternmitarbeit geht. Die Notwendigkeit der Elternmitarbeit fällt in zahlreichen unterschiedlichen Bereichen an. Neben der sehr wichtigen Arbeit im Vorstand gibt es weitere Aufgaben (u.a. Reinigungsarbeiten, Reparaturarbeiten, Pflege des Außengeländes und Einkäufe), die über Arbeitsgruppen geregelt wird, welche durch die Eltern besetzt werden. Hier können Sie die Grafik "Wer macht was im Spatzennest?"einsehen.

Die Aufgaben der AG’s sind detailliert beschrieben und werden, je nach Bedarf, angepasst. Des Weiteren gibt es Aktionen bei der das Spatzennest auf die Hilfe der Eltern angewiesen ist (Putz-Aktionen, Streichen der KiTa-Räume, Bestücken des Buffets an Feiern und Festen und weitere Unterstützung im Alltag). Die anfallenden Arbeiten werden von den Eltern gemeinschaftlich getragen und erledigt.

Dieses sollte jedoch nicht als Belastung angesehen werden, sondern als Chance, die Betreuungssituation der Kinder räumlich und personell zu verbessern.

Gedicht über das Spatzennest

Unser ehemaliger Vorstand hat ein Gedicht über das Spatzennest verfasst, das alles Wichtige über unsere Elterninitiative zusammenfasst und auf den Punkt bringt.

Das Spatzennest ist ein Ort, an dem wir
Verschiedenheit als normal annehmen,
in der Gemeinschaft geborgen sind,

uns darin individuell entfalten und
die Schwächsten im Blick haben.

Das Spatzennest ist ein Ort, an dem wir
gemeinsam wachsen,

achtsam mit einander umgehen,

Lebenszeit teilen.

Das Spatzennest ist ein Ort, an dem unsere Kinder
Natur und Umwelt entdecken,

das Leben mit allen Sinnen spüren,

mit Wenigem viel Raum für freies Spielen haben

und der Fantasie freien Lauf lassen können.

Das Spatzennest ist
für die Kinder… mehr als eine Betreuungseinrichtung,

für das Team… mehr als ein Arbeitsplatz und

für die Eltern… mehr als der Ort,

der es ihnen ermöglicht, wieder arbeiten zu gehen.

Das Spatzennest bleibt dieser Ort, wenn wir,
die Kinder, die Eltern und das Team