Kooperation mit externen Therapeuten

Therapeutische Leistungen der KiTa Spatzennest

Um insbesondere unseren Kindern mit besonderem Förderbedarf eine zusätzliche therapeutische Förderung durch Logopäd:innen, Ergotherapeut:innen und Heilpädagog:innen zu ermöglichen, kooperieren wir mit externen Therapeuten, Praxen und Frühförderzentren. An mehreren Tagen in der Woche finden Therapien aus unterschiedlichen Bereichen im Spatzennest statt, die sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder richten. Hierfür benötigen die Kinder ein gültiges Rezept / eine Verordnung von ihrem Arzt/ihrer Ärztin. Über das allgemeine Vorgehen etc. beraten wir die entsprechenden Eltern gerne. Den Austausch mit den Eltern, die Planung der Therapiezeiten und die Abwicklung der für die Therapien notwendigen Rezepte, regeln die Therapeut:innen, nach Absprache mit dem pädagogischen Team und mit den Eltern.
Das Angebot der Therapien ist vorrangig den Kinder mit besonderem Förderbedarf vorbehalten, sollte es darüber hinaus Bedarf und Raum geben, weitere Therapien anzubieten, ist dies nach Absprache möglich.

Gemeinsam mit unseren Therapeut:innen versuchen wir die Therapien in den Alltag der Kinder zu integrieren. Für die Therapien stehen unsere Turnhalle und das Rabenzimmer (unser Therapie- und Besprechungsraum) zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit, dass Freunde mitgehen und somit die Förderung der Sozialkompetenz zum Tragen kommt oder die Kinder einen Spielprozess mit einer Spielpartner:in, der gerade in der Gruppe stattfindet, in den Therapien weiter fortsetzen können.

Wir pflegen einen intensiven Austausch zwischen unseren pädagogischen Fachkräften und den Therapeut:innen. In kurzen Tür- und Angelgesprächen, aber auch im Rahmen der regelmäßigen Teilnahme an unseren Kleinteams oder gemeinsamen so gennanten "runden Tischen" besteht die Möglichkeit für einen Abgleich und Austausch. Zudem können die pädagogischen Fachkräfte bei Bedarf und Wunsch bei den Therapien hospitieren. Durch die Aufklärung bezüglich des besonderen Förderbedarfs jedes  Kindes ergänzen die Therapeut:innen die Sichtweise unserer Pädagog:innen. Sie unterstützen die pädagogischen Fachkräfte darin, den Gruppenalltag entsprechend zu gestalten. Die Therapeut:innen beteiligen sich ggf. auch an besonderen Aktivitäten (Waldtag, Ausflüge, Feste etc.) der KiTa. Dies ermöglicht es den Therapeut:innen, die Kinder im Alltag zu beobachten, zu therapieren und Teil des Ganzen zu werden.

Derzeit kooperieren wir mit:

Logopädischen Praxis Frank Saher

Lebenshilfe Bonn (Frühförderung, Logopädie, Heilpädagogik)

LVR Severin Schule Köln, Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen

GMBiff (Frühförderung, Logopädie, Heilpädagogik, Physiotherapie, Ergotherapie)